Die Veranstaltungsgaststätte mit besonderem Flair!

Dorfschenke 11
Hausen 11, 85551 Kirchheim
Tel.: 089/12 12 85 59
info@dorfschenk-hausen.de
www.dorfschenk-hausen.de
Heutzutage sagt man wahrscheinlich Eventlocation dazu, aber hier muss man anders darüber sprechen. Die Dorfschenke 11 ist ein Raum für die besonderen Anlässe, Firmenjubiläen, Weihnachtsfeiern, Jahresabschlußfeiern, Geburtstagsfeiern, Familienfeiern oder Hochzeiten all diese können in so urig, gemütlich eingerichteten Räumen gefeiert werden. Eine Veranstaltungsgaststätte mit einem besonderen Flair eben.

Die Dorfschenke ist nicht irgend eine bayerische Wirtschaft, nein es ist eine Mottolocation mit liebevoll ländlich eingerichtetem Gastraum. Alte Holzbalken stützen das zweistöckige Restaurant, die Vorhänge sind alte Leinensäcke, die Tische aus massivem Holz und an den Wänden hängen landwirtschaftliche Geräte. Das Licht ist gelblich und durch das Holz ergibt sich eine angenehm warme Atmosphäre.

Im Keller versteckt findet man ein weiteres Schmuckstück, ein Degustationsraum mit Rundbögen und einer langen Tafel, die für Wein Verkostungen förmlich gemacht ist. Rundherum liegen Rotweinflaschen in den Regalen, die auf die Entkorkung warten, und ich kann mir vorstellen, dass man hier nicht mehr rausgehen möchte wenn man sich einmal hingesetzt hat.

Wie ist es dazu gekommen so ein Schmuckstück zu betreiben? Familie Hiltmair hat sich überlegt was man mit der Bauernhoftenne von 1791 machen könnte? Die Balken, Türen und der Dachstuhl war eingelagert und vor einigen Jahren wieder zu einer zweistöckigen Gaststube aufgebaut. Jetzt kann man ein ganz eigenes fasst historisches Museum in neuem Glanz mit Festen und Events beleben.

Die Dorfschenke ist aber nicht nur für Feste geöffnet, auf der Website www.dorfschenk-hausen.de kann man die Termine sehen an denen man auch einmal so vorbeischauen kann. Hier wird kann dann ein Musikertreffen sein oder es darf noch Karten gespielt werden, dazu wird eine Brotzeit serviert und ein gutes Bier.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass es keine eigene heiße Küche gibt, die Events werden von externen Catering- oder ortsansässigen Metzgerbetrieben übernommen. Wir durften ein Musikerstammtisch miterleben bei dem die gebratenen Gänse von einer Gastronomie in der näheren Umgebung am Grill gebraten und frisch auf den Tisch geliefert wurden. Dazu noch ein bischen Dixi/Jazz, und eine zweite Band spielte bayrische Blasmusik. Irgendwie bekommt man richtig Lust auf das Oktoberfest. TN

2 thoughts on “Die Veranstaltungsgaststätte mit besonderem Flair!

  1. Nicole
    25. Juli 2011 at 22:38

    Thomas, du hast es mal wieder auf den Punkt getroffen. Scheint so, als hätte dir die Location genau so gut gefallen wie mir. Die Räumlichkeiten sind einfach urig gemütlich. Wir sollten mal wieder etwas feiern… wer hat eigentlich als nächstes Geburtstag? Man kann sich nämlich privat auch dort einmieten!

  2. 26. Juli 2011 at 22:38

    Danke, ich war richtig begeistert. Geb. ? ich glaube wir haben unsere schon durch. Da müssen wir einen anderen Grund finden.
    Gruß Thomas

Kommentar verfassen