Kochschule Hans Haas

in der Amalienpassage
Amalienstrasse 89
80799 München
Tel.:  089 28 67 44 70 
www.hans-haas.de

Ein Erlebnis. Der Kochkurs mit Sternekoch Hans Haas beginnt um 9.00h in der Früh. Vor den Teilnehmern liegt ein intensiver und lehrreicher Tag. Der Meister versammelt uns an den gedeckten Tisch und erläutert was uns im Laufe des Tages erwartet. Danach stellen sich die 10 Teilnehmer kurz vor – 7 Männer, 3 Damen.


Die meisten haben die Kochkünste von Hans Haas schon im Tantris erlebt, seinem 2-Sterne Restaurant in München-Schwabing. Ob mit Geschenk-Gutschein oder mit Freunden selbst organisiert – alle sind gespannt was nun folgt.  Ein 5-gängiges Menü werden wir kochen und natürlich auch selbst verspeisen – passende Weine dazu inklusive. Das tolle: Hans Haas ist den ganzen Tag mit Leidenschaft und Engagement dabei – Gemeinsam mit einem seiner Köche aus dem Tantris, Markus Dinter, lernt man auch das Zubereiten von Saucen, Fonds und Essenzen. Das Motto von Hans Haas: “Alles verwenden”!


Hans Haas verrät überraschende Kniffe und Tricks, die über das Zubereiten der Gänge hinausgehen. Was haben Eiswürfel und Kartoffeln in Saucen verloren? Wie bekommt man eine Entenbrust rosa ohne sie zu braten?


Die handwerklichen Dinge, wie das Filletieren der Forellen und Rotbarben oder das Auslösen der Lammkoteletts werden von Hans Haas erklärt, vorgemacht und von den Teilnehmern gleich praktisch umgesetzt.   


Hier kommt der Meister nicht nur zum Händeschütteln vorbei, sondern ist voll bei der Sache. Frau Haas organisiert die jeweils Donnerstags und Freitags stattfindenden Kurse und unterstützt die beiden im Laufe des Tages. Dieser endet wenn alles fertig zubereitet und gegessen wurde – die angekündigte Uhrzeit von 16.00h wird großzügig überzogen (18.00h!). Aber das stört weder die Teilnehmer noch den Chef persönlich, auch wenn’s danach gleich ins Tantris geht um dort die Abendschicht zu übernehmen.

Zum Abschluss gibt’s noch eine Urkunde, die Rezepte des Tages, ein Glas hausgemachter Marillenmarmelade und eine Foto-CD vom Tag selbst. Ein rundum toller Service und erlebnisreicher Tag bei dem nicht nur viel vermittelt sondern man auch das sympatische Trio kennenlernt. Kein Wunder, dass es zahlreiche Stammgäste der Kochschule gibt. Mein Wunschzettel ist schon geschrieben.

 

Kommentar verfassen