KUNST, WEIN und KULINARIK in Oberschleissheim

Pünktlich zur Vernissage-Eröffnung am Samstag, 2. März 2013 ging in Oberschleissheim die Sonne auf. Zahlreiche Besucher aus und um Oberschleissheim besuchten am Samstag die Ausstellung im Schlossrestaurant Bellevue.
Gemeinsam mit Jessica Brandenburger, Sommelière und Chefin des Restaurants “Schlossrestaurant Bellevue”, begrüsste der in Lustheim lebende Künstler Thomas Neumann die Gäste und besprach mit ihnen seine Darstellung der “Sommerepisode Oberschleissheim”.


Frei nach dem Motto “Dem Gehenden kommen die Bilder entgegen.” sind seine Kunstwerke ein bunter Ausflug durch Oberschleissheim und binden den Betrachter auf impressionistische Darstellungsweise atmosphärisch ein. Bei der Darstellung achtet er besonders darauf, das omnipräsente Schloss nicht als Hauptinszenierung zu präsentieren. Er setzt Oberschleißheim in ein alternatives, farbiges Licht, er zeigt herausgepickte Plätze, Gebäude, Szenen, die sonst durch die Kraft des Schlosses zurückgedrängt werden.


Um 19 Uhr ging dann die Sinnesreise weiter in die Weinwelt. Thomas Neumann übergab an den Weinmacher Antony Hammond aus dem Rheingau (www.garagewinery.de). Die ausführliche Weinpräsentation war zugleich der Auftakt des kulinarischen Teiles, den Timo Röpke, Chef de Cuisine, hervorragend meisterte.

Nach einer TRIOLOGIE vom Fisch, die modern und spritzig von der Grapefruit-Note des  “Old School” und dem “Wild Thing” begleitet wurde, wurden wir mit einer betörenden Tomatenessenz verwöhnt.

Diese ging wunderbar einher mit dem “Paradise Garage” und einem leichten Gewürztraminer. Das butterweiche Kalbsfilet in einer feinen Orangesauce auf herrlich-kreativer Rote-Bete-Polenta zerging bei dem Weinduett “Auxerrois” und “Pinot Noir” förmlich auf der Zunge.

Der krönende Abschluss, eine warme Schokotorte an Apfelsorbet, passte hervorragend zur Trockenbeerenauslese von Anthony.

v.l.: Timo Röpke, Antony Hammond, Jessica Brandenburger, Thomas Neumann

v.l.: Timo Röpke, Antony Hammond, Jessica Brandenburger, Thomas Neumann

Der Tag im Schlossrestaurant Bellevue war ein rundum schönes Erlebnis der Sinne. Es war für jeden Genießer etwas dabei!

Schlossrestaurant Bellevue
Freisinger Strasse 2
85764 Oberschleißheim
Telefon: +49 (0) 89. 813 09 333
Mail: info(at)schlossrestaurant-bellevue.de
www.schlossrestaurant-bellevue.de

Genießerlinks von Dinnerscout:

Unser Restaurantbesuch

Kommentar verfassen