Neni München

Hipp, Leger und gut,

das NENI in München ist direkt im 25-hours Hotel am Bahnhof. Zentraler geht es ja nicht. Was ist an dem Lokal anders? Es trifft den Zeitgeist, aus Berlin kennt man dies Art der Scene-Restaurants ja schon aber wir Münchner tun uns ja in der Hinsicht immer ein bischen schwerer, so locker wie die Berliner zu sein.

IMG_4022 IMG_3995 IMG_3990

Neonlicht, bunte Kissen viele Pflanzen von der Decke und am Boden, ein bischen wie im Designjungle. Fliegende Glaslüster mit Licht, der Weinschrank höher als die Tische, ist wie ein Baumhaus zu erreichen. Über der Bar der Bezug in Neon zu München, bzw. Bayern “Dositzndedodedooiweidositzn” was so viel heißt wie “Hier sitzen die Personen die hier immer sitzen, Stammgast”. Man wird an der Bar als Stammgast bzw. Freund des Hauses begrüßt, und so ist es auch am Tisch. Wer sich hier hinsetzt hat nicht das Gefühl er muss gleich wieder gehen. Nein, die zeitungsgroße Speisekarte lädt zum lesen ein und sagt dir, hier bist du zu Hause, such dir was aus. Im Raum hängt noch ein Neonschild mit der Aufschrift “LOST WEEK END”, ja, gerne sagen wir da.

IMG_3998 IMG_4002 IMG_4004

Die Vorspeisen kommen in kleinen Tellerchen, Schälchen und Schüsseln verschiedenster Art, mal in Ton oder Porzellan, alles im nagel neuem Shabby Chick gemeinsam auf den Tisch zum teilen. Die Hauptspeisen sind alle durchwegs gut europäisch gewürzt, nicht zu scharf oder zu ätherisch. Der ein oder andere mag sich über die Anrichtung aufregen, dem Großteil wird es egal sein bzw. die Lässigkeit und Lockherheit ist auch eine Ausdrucksweise der entspannten Küche. Die Weinkarte ist international aufgestellt und zum Weißwein wird uns ein Eiskübel gebracht.

IMG_4007 IMG_4017

Nach dem Essen verlieren wir uns noch in der BAR, die direkt über die große Treppe in der Mitte des Restaurants erreichbar ist. NY-Style, Barleute in Schürzen und lässig hochgekrempelten Hemden beraten und servieren dir, was dich auf das Nachtleben einstimmt.

TN

NENI MÜNCHEN
im 25hours Hotel The Royal Bavarian
Bahnhofplatz 1
80335 München
www.nenimuenchen.de