Restaurant WINE VAULT Tomislav Gretic, Istrien Rovinj

Tomislav Gretic ist kein unbekannter in der Gastro Scene, in seinem Restaurant WINE VAULT im Fünf-Sterne-Haus Monte Mulini ist er sein eigener Chef. Er arbeitete schon auf der Insel Cres, in Zagreb, Warschau, Dubai, Zürich und als Chefkoch im ägyptischen Hotel Stella di Mare.

Mit den fünf Sternen vom Hotel wird viel vorrausgesetzt, die Leistung und kreativität wird von den anspruchsvollen Hotelgästen ständig abgefragt, so hat Tomislav Gretic als Chefkoch im Hotel Monte Mulini viel zu tun. So sind Dinner für zwei genau so wichtig wie ein Konferenzessen mit 400 Personen.

Wir fangen einmal an und erzählen ein bischen was von seiner Küche. Der kroatische Chefkoch Tomislav Gretic will mit französisch-mediterranen Gerichten die Gäste verwöhnen. Sein Start ins Menü beginnt mit einer Hummersuppe mit Paprikastückchen, Lauch und kleinen Stückchen schwarzer Trüffel. Sehr fein und die Geschmacksfelder sind differenziert dargestellt.

Thunfisch leicht angebraten.

Gänseleberpastete

Pulpo mit Erbsen auf Püree

Mein persönlicher Favorit, Zicklein mit Roter Beete und Blattspinat

Steinbutt – Flügel. am Pass, den haben wir nicht gegessen aber die Variante verglichen mit der in der Speisekarte fand ich ganz gut.

Für den Wein ist Emil Perdec zuständig, er trat dreimal an dem kroatischen Sommelierwettbewerb an, bei dem er erstklassige Resultate erzielte: zweimal gewann er den Wettbewerb und einmal wurde er Zweiter. Er vertrat Kroatien zweimal auf dem Trophe Ruinart in Reims in Frankreich. Der Weinkeller hat mehr als 550 Weine aus der ganzen Welt, darunter ausgezeichnete istrische Weine.

Pflaumen mit Lavendeleis

Im Hauben-dekorierten Restaurant sind die Weine gut gewählt und die Menü Zusammenstellung harmonisch. Im Nachgespräch mit Tomislav Gretic hören wir ein bischen raus, das er auf Kurs zu einem Höheren unterwegs ist und mit seiner französichen Küche weiter arbeiten wird. Vielleicht ist in der Region Istrien dies gefragt, schöner wäre für mich noch ein bischen mehr der Landesküche einzubringen aber kompetent und fachlich perfekt ist die Küche. Ich werde noch einmal vorbei schauen und weitere Entwicklungen verfolgen.

WINE VAULT Restaurant
Im Hotel Monte Mulini
A. Smareglie bb, 52210 Rovinj, Kroatien
http://www.winevault.com.hr/de/lage

TN

Kommentar verfassen