Quartiermeister – Biertrinken für einen guten Zweck

Sinnfreie Bier-Besäufnisse – unterstelle ich jetzt einfach mal ganz dreist – kennt der eine oder andere Münchner. Besonders sinnvolles Biertrinken vielleicht noch nicht. Wie das geht? Mit dem richtigen Bier. In diesem Fall Quartiermeister. Seit Juni 2012 ist es (nach Berlin) auch in München auf dem Markt und die Besonderheit liegt darin, dass der komplette Gewinn von Quartiermeister zur Unterstützung sozialer und kultureller Initiativen und Projekte in der Stadt verwendet wird, das heißt mit jeder Flasche Bier die getrunken wird, greift man automatisch dem “Quartier” ein bisschen unter die Arme. Um welche guten und interessanten Taten es sich da genau handelt, kann man auf www.muenchen.quartiermeister.org nachlesen, beziehungsweise sogar mitbestimmen. Und alle weiteren Infos bekommt man dort natürlich auch.

quartiermeister_1

Klar, Quartiermeister, das “Bier für München” wie es seine Macher nennen, eignet sich vorzüglich für den häuslichen Gebrauch, den Umtrunk mit Lieblingskollegen oder die feudale Grillparty. Aber auch immer mehr Münchner Restaurants, Bars, Kioske und Event- und Cateringagenturen stehen hinter diesem neuen und zukunftsweisenden Konzept, sind sozusagen auf den Geschmack gekommen, ihre Stadt auf feuchtem Wege zu unterstützen. www.muenchen.quartiermeister.org verrät genau, an welchen Orten und bei welchen Veranstaltungen man das Bier bereits bekommen kann. Am besten bei der nächsten Getränkebestellung einfach mal danach fragen. 

Hier schon mal ein paar Adressen:

Der Lorenz Wein-und Getränkefachhandel | Bauberger Str. 37 | Moosach
Tabak- u. Getränkelad´l Haidhausen | Steinstr. 55
Getränkemarkt Kumar | Mutter-Teresa-Str. 62 | Messestadt-Riem
Quartiermeister München (Zentrale) | Theresienhöhe 2

Dreiviertelzwoelf Catering / Schulstr. 42
Olga Stattpark | Aschauerstr. 34
HUB Munich | Gotzinger Str. 8
Studentenkeller KFSH | Preysingerstr. 89a
TamS (Theater) | Haimhauserstr. 13a
Café Regenbogen | Lindwurmstr. 71
Vivo | Lothringer Straße 11
Import Export Bar | Goethestr. 30
Fortuna Cafébar | Sedanstr. 18
Fischhäusl | Wiener Platz
Café Bistro Werner | Rosenheimer Str. 30
Spoon Up Speisebar | Weißenburger Platz 5
Juleps | Breisacher Str. 18
Ideal EspressoBar | Weißenburger Str. 8
Haidi Café&Bar | Pariser Str. 17
Wiesengrund | Elsässer Str. 22
Haus der Eigenarbeit (HEi) | Wörthstraße 42

quartiermeister

Dann gibt es da nur noch ein klitzekleines Problem: Trinken für zwei gute Zwecke – Genuss und gute Tat – da spricht doch wirklich rein gar nichts dagegen, oder? Doch. München. Gebraut und abgefüllt wird dieses Bier zwar in heimischen Gefielden und selbstverständlich auch nach allen Regeln der bayerischen Braukunst, doch was der Münchner nicht kennt, das trinkt er nicht. Während es in Berlin für ein Bier reicht im Trend zu sein, muss es München schon Tradition haben. Hoffen wir, dass es bald eine wird, aber so weit sind wir noch nicht. Deshalb: Liebe Münchner und liebe Münchner Gastronomie, sehen wir´s als Chance, unserem Image einmal nicht gerecht zu werden und beweisen wir doch Berlin und dem Rest der Welt, dass wir die Hauptstadt in Sachen soziales und kulturelles Engagement ganz locker-flockig “unter den Tisch trinken” können. Also auf geht´s!

Quartiermeister München (Zentrale)
Theresienhöhe 2
80339 München
jan.svensson@quartiermeister.org
Telefon 0172/4151453
bestellung.muenchen@quartiermeister.org
www.muenchen.quartiermeister.org

Bierpreis bei Selbstabholung:
20er Kasten mit 0,5l-Flaschen = 14,99€ zzgl. Pfand
20er Kasten mit 0,33l-Flaschen = 14,57€ zzgl. Pfand

quartiermeister_4

 

 

 

 

One thought on “Quartiermeister – Biertrinken für einen guten Zweck

  1. Stefan
    9. Juli 2013 at 22:38

    Sehr schoen! Prost!

Kommentar verfassen