Storstad, Sterneküche in Regensburg

Das storstad liegt nicht in Stockholm oder im hohen Norden, nein, wir sind in der Oberpfalz, in Regensburg bei Anton Schmaus.

storstad15Foto: Roman Knie

Übersetzt heißt storstad Großstadt, und das bedeutete für Anton Schmaus, ein Restaurant zu konzipieren, das in jede andere Stadt auch passen würde. Größer denken, nicht im Bayerischen verhaftet bleiben, weltoffen, reisend und doch heimatliebend. Anton Schmaus kochte bereits in New York, Stockholm und der Schweiz. In seinem Restaurant „Storstad“ in Regensburg erkochte er 2014 seinen Stern und bietet seitdem zeitgemäße und unangestrengte Sterneküche auf höchstem Niveau.
Mittags kann man zwischen den Drei-Gänge-Menüs Innovation, Tradition und Vegetarisch für je 35,- Euro wählen. Die Menüs sind genussreich und euroasiatisch zusammengestellt.

storstad1
Abends hat man die Wahl zwischen einem Fünf-Gänge-Menü für 99,- Euro und á la carte. Dazu harmonierende Weine werden natürlich auch angeboten.

storstad13Neben den mehrgängigen Menüs bekommt man an der Bar auch Burger und Bar-Food bis Mitternacht. Die wunderschönen Rooftop-Terrassen laden mit ihrem unvergesslichen Blick über Regensburg und auf den Dom zum Verweilen ein und machen das Sternerestaurant zu einem ausgezeichneten Erlebnis.

storstad2 storstad3Beginn eines schönen Mittags. Ein Glas Rose und ein Begrüßungssüppchen mit Knäcke und Aufstrich.

storstad4Menü Innovation Gang1: Kabeljau / Puntarelle / Mangostorstad5Menü Tradition Gang1: Kaninchen / Aubergine / Pflaume / Mangold

storstad7Menü Innovation Gang2: Dashi / Udon Nudeln / Eigelb

storstad6Menü Tradition Gang2: Blauleng / Wurzelgemüse / Kartoffel

storstad8Menü Innovation Gang3: Schokolade / Olive / Jackfruit

storstad9Menü Tradition Gang3: Gries / Rhabarber / Vanille / Quark

storstad10Wer meint im storstad gäbe es Espresso, der irrt, ein aufgebrühter Mocca wird mit kleinem Küchlein und Schokopraline serviert.storstad11Die dazugehörige Weinbegleitung.

storstad14Ein Blick in die Küche zeigt uns viel Platz zum kreativen Wirken. Anton Schmaus hat sich hir über der Stadt gekonnt in den Sternehimmel gekocht.

storstad12Unten angekommen, denkt man im ersten Moment nicht an ein so tolles Restaurant, aber die Graffities passen zur Großstadt, man denkt plötzlich nicht mehr an das romantische Regensburg, es könnte auch ganz wo anders sein.

Trotzdem, Regensburg wir kommen auf jeden Fall wieder.

storstad
93047 Regensburg | Watmarkt 5
Telefon: +49 (0)9415 999 3000
E-Mail: info@storstad.de | www.storstad.de

Kommentar verfassen