SüddeutscheZeitungTV feiert 15 jähriges

Im 8-Seasons hatte Petra Glinski geladen, um das Jubiläum zu feiern, 15 Jahre SüddeutscheZeitungTV (www.sueddeutsche-tv.de ). Wir wollten natürlich wissen, was es denn da alles interessantes zum schlemmen gab, und so habe ich mich aufgemacht und vorbeigeschaut.

Bestes, feinstes WAGYU-KOBE oder Schweinefleisch gab es bei OTTO Gourmet, Ralf Jakumeit – einer der Jungen Wilden – verwöhnte uns mit leckeren Shrimps aus dem Wok und Wildkräutersalat vom Keltenhof, Einfach & Gut mit Willfried Summerauer tischte zweierlei Tortellini mit Trüffel auf, daneben war ein riesiger Schokobrunnen, an dem ich immer wieder die gleichen Gesichter gesehen habe (Schokoholiker). Absolut leckeres, handgerolltes Sushi von Michael Baisch (www.mosushi.com). Spanische Weine von ENÓLOGOS, Reiner Gronenborn und – nicht zu vergessen – ist natürlich der Pralinenclub (www.pralinenclub.de). Dazu noch musikalische Begleitung, alles in allem ein gelungenes Jubiläumsfest.

Ralf Bos

Dinnerscout hat sich auch lange mit Herrn Ralf Bos unterhalten, der uns sein neues Buch vorgestellt hat: “AVANTGARDE” Molekularküche und andere progressive Kochtechniken, die Bilder sind allesamt von Thomas Ruhl, mehrfach ausgezeichneter Food-Fotograf und Herausgeber von Port Culinaire. In dem Buch wird von Anfang an aufgezeigt, wie man vorsichtig zur Molekularküche kommt und immer wieder der Grundleitsatz mit eingebracht “Finde für jedes Gericht die bestmögliche Konsistenz”, der entscheidend für die meisten Gerichte ist. Das Produkt soll natürlich in den Vordergrund rücken, nicht die Technik. Für einen Preis von 29,95 Euro ist es bei www.port-culinaire.de zu finden und zu bestellen.
ralf Bos AVANT GARDE

Kommentar verfassen