Trüffel aus Slowenien / Istrien

Immer mehr wird Istrien als Trüffelland bekannt, die Vorteile, in Istrien Trüffeln zu kaufen, liegen auf der Hand. Der Preis der dortigen Trüffelknolle liegt noch etwas unter dem von Alba-Trüffeln. Die weiße Alba Trüffel kann bis zu 8.000 Euro pro Kilogramm kosten (üblich sind 3.000 bis 6.000 Euro pro Kilogramm). Die weiße istrische Trüffel liegt bei 2.000 Euro pro Kilogramm. Das bei solchen Preisen Gerüchte verbreitet werden, ist ganz klar; man tuschelt, dass von den etwa sechs Tonnen istrische Trüffeln ein Teil nach Alba verkauft wird. Es heißt laut Duden „die“ Trüffel. Man sollte wahrscheinlich die Aromen und Düfte, die eine Frau an sich trägt, auch auf die Trüffeln übertragen. Stimmt nicht ganz, denn die Duftart ähnelt sehr dem Androstenon, dem Sexualduftstoff des Ebers, weshalb die sogenannte Trüffelsau nach den edlen Knollen sucht. Manche Männer sind den Trüffeln aber genauso verfallen und würden, wie viele behaupten, dafür sogar töten. Die Trüffel gehört zur Gattung der Schlauchpilze und wächst an den Wurzeln von Pflanzen in einer Tiefe von ca. 20 bis 30 cm. Das Interessante dabei ist, dass man nicht genau weiß, welche Voraussetzungen für das Wachstum wichtig sind. Sonneneinwirkung, Feinwurzelsystem – eine Vielzahl von unterschiedlichen Einflüssen ist für das Gedeihen verantwortlich. Eines ist aber bekannt: Der pH-Wert des Bodens spielt eine entscheidende Rolle. Die Trüffel wird meist in den Morgen oder Abendstunden gesucht, wenn die Feuchtigkeit des Bodens den Duft der Pilze nach oben fördert und die Schweine oder die Hunde sie so besser finden können.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.49.51

Wir haben in der nähe Portoroz/Piran am Grenzort Sveti Peter mit Zdenko Kocjancic und seiner Hündin Lisa schon einmal Trüffel gesucht. Besser gesagt Lisa der Hund hat sie gesucht und wir haben sie gegessen.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.22.47Hier in den Mischwäldern finden sie hauptsächlich die schwarze Trüffel. Herr Zdenko erzählt uns wie es früher war. Man durfte privat keine Trüffel suchen aber dennoch gab es zur Trüffelzeit in jedem Restaurant Trüffel, jetzt wo es legal ist darf er ohne Lizenz eine bestimmte Menge pro Tag sammeln. Ab wann die Trüffel reif ist bestimmt schon der Hund, den eine nichtreife Trüffel würde er nicht finden. Dennoch ist es wichtig den Druck- und Geruchstest zu machen: Weiße Trüffeln sind nur fest eine Delikatesse, schon nach ein paar Tagen haben sie ihren Frischezenit überschritten und werden weich. Riechen dürfen sie aber, und zwar kräftig: Nach kräftiger Brühe, Knoblauch und Pilzen. Schwarze Sommertrüffeln können selbst nach über einer Woche den Härtetest bestehen, was aber auch an ihrer dicken Außenhaut liegt.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.27.13

Ein sicherer Frische-Beweis wäre eine feuchte Schnittfläche, aber welcher Händler ließe sich dazu schon überreden? Also wieder der Nase nach: Moschus sollte dabei sein, ebenfalls ein feiner Brühe-Duft und ein Hauch Steinpilz. Insgesamt ist das Aroma aber weniger stark ausgeprägt als bei Alba Trüffeln. Wenn sie allerdings nach gar nichts riechen, hat sich auch der Geschmack verabschiedet.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.26.47 Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.27.22
Wo gehobelt wird, fallen Trüffeln
Was so kostbar ist, muss nicht mehr weiter veredelt werden. Deshalb mögen es Feinschmecker und Trüffelkenner am liebsten einfach: Ein Teller frische Tagliatelle, ein simples Omelette oder gar ein Spiegelei genügen für der perfekten Genuss. In unserem Fall kochen wir uns Handgemachte Eiernudel, mit Eigelb und Sahne.
Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.28.05 Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.28.15 Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.28.32
Die Nudel werden gekocht und einfach in die rohe Eier Trüffelmasse gekippt so entsteht dieser herliche “Trüffelschlonz” der dieses Gericht so kostbar macht.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.29.34Passende Weinbegleiter war der regional bekannte Rebosko 2011.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.29.46Dazu noch ein paar eingelegte Oliven, selbst gebackenes Brot, was braucht man mehr?

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.26.13 Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.26.26 Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.26.36Der süsse Abschluss ist ein selbst gemachter Kirschstrudel.

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.29.57Eine Reise nach Slowenien lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Essen, Trinken, Kultur und Entspannung mit freundlichen Gastgebern und tollen Erlebnissen.

Weitere Artikel zu Istrien finden Sie hier.

Adressen Genussadressen:

- VIKING Restaurant (Lmiski Limski-Fjord)
- Istrien Tappas im Lifeclass Hotel
- Restaurant WINE VAULT (Sterne Hotel Monte Mulini)
- Restaurant Casa del Sal
- Restaurant Istranova
- Restaurant Rizibizi
- Restaurant Lanterna
- Trüffel und Wein Kroatien
- FONDA die teuersten Barsche der Welt
- Olivenöl-Weltmeister

Übernachtungen und Erholung:

- Hotel Portoroz Lifeclass
- Designhotel LONE Istrien

- Hotel Kempinski / Portoroz
- 5 Sterne Hotel Monte Mulini
- SPA im Salzfeld

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken