Vini d’Italia 2007, oder 3 Gläser

Zur Ausgabe des “Vini d’Italia 2007″ von Gambero Rosso® und Slow Food® lädt der HALLWAG Verlag zur Weinverkostung auf der Praterinsel in München ein. Hochkarätiges Fachpublikum bekommt von 13:00 bis 16:00 die Möglichkeit sich einen Überblick von den tollen ausgezeichneten Weinen zu holen. Ich denke mir es ist ein großes Treffen von Presse, Somiliers und Winzern. Gleich um 13:00 drücken viele zur Tür auf der Praterinsel herrein und der schöne Ort füllt sich. Wie fange ich an, 2206 Produzenten und 16000 Weine werden im neuen Gambero Rosso präsentiert, Davon sind aber nicht alle 2206 Produzenten anwesend aber die prämierten schon und die werden wir ein bischen probieren.
Gamberoso_01.jpg

Ich kann hier nur eine kleine wertfreie Auflistung der Weine bringen die ich besucht habe. Gleich zu Anfang aus Trentino Granato´04 www.elisabettaforadori.com/, Bianco Faye `01 von Pojer & Sandri, Trento Altemasi Graal Brut Ris ´97 von Cavit, Trento Brut Cuvée dellÁbate Ris. ´01 von Abate Nero, Trento Giulio Ferrari ´97 von Ferrari. Trento Methius Brut Ris. 00 F.lli Dorigati, Villa Gresti ´03 von Tenuta San Leonardo.

Gamberoso_02.jpg

Ein Stück weiter und die Halle ist richtig voll, es wird probiert, studiert, gekostet und aufgeschrieben.

Gamberoso_03.jpg

Südtiroler 1990er bis nach Umbrien, Lombardei Emilia Romagna….

Gamberoso_04.jpg

Die genaue Auflistung der 3 Gläserweine und die Superlativen des Jahres kann man auch beim Hallwag-Verlag nachlesen www.hallwag-verlag.de/ dort sind die genauen Auflistung des Jahres 2007.

Gamberoso_05.jpg

In der Oberen Füllhalle der Praterinsel sind das Trentino, Südtirol, Umbrien Latium, Emilia Romagna, Lombardei und die Toskana vertreten.
Fachbesucher, Veranstalter, Besucher und Winzer sind bestens gelaunt, denn jeder kann sich präsentieren und seine Arbeit vorzeigen. Was ich immer wieder bewundern kann ist wie man sich all die Weine merken kann? Meine Bewunderung und Respekt vor den Personen die dann noch bei einer Blindverkostung den Jahrgang und das Weingut feststellen können.
Weitere Bilder folgen noch
Grüße Thomas
scout_thomas.jpg

Kommentar verfassen